Spagetti Sosse Bolognese Vorratskochen
Bolognese auf Vorrat
29. Oktober 2017

Büchertasche „einfacher“ organisiert

Foto Bild Reiter Schulfach Folder Büchertasche Ranzen Stehsammler besser organisiert 4

Foto Bild Reiter Schulfach Folder Büchertasche Ranzen Stehsammler besser organisiert 4

Ein Foto Bild Reiter Schulfach Folder Büchertasche Ranzen Stehsammler besser organisiert 1

 Wir arbeiten jetzt mit Farben und Stehsammlern

 

Endlich haben wir eine einfachere Lösung gefunden, die Büchertasche, den  Ranzen unserer Tochter, besser zu organisieren.

 

Es gab Tage, an denen verzweifelten wir regelrecht. Bei der Aufgabe die Büchertasche, sprich den Ranzen, für den nächsten Tag zu packen, gab es bei uns häufig Streit. Einige Bücher hatten ähnliche Heftumschläge und Farben und verwirrten meine Tochter ungemein, es war unübersichtlich und kostete sehr viel Zeit.

Wir überlegten uns eine neue Strategie, das ganze zu vereinfachen. Wir wollten etwas finden, damit die Aufgabe „Büchertasche packen“ schneller, effektiver und einfacher erledigt werden konnte.

Im ersten Schritt leFoto Bild Reiter Schulfach Folder Büchertasche Ranzen Stehsammler besser organisiert 4gten wir beim Stundenplan jedes Fach mit einer Farbe fest. Wir benutzten die Farben der Heftumschläge und Ordner, die eh von den Lehrern verlangt wurden. Dann teilten wir die Stehsammler in Gruppen auf.
Deutsch & Mathe,
Englisch & Französisch,
Kunst & Musik,
Biologie & Informatik und
Geschichte & Religion.
Die Rücken von den Stehsammlern erhielten die Namen der Fächer mit den dazugehörigen Farben. Dann entwickelten wir den Stundenplan meiner Tochter weiter. Wir machten den Stundenplan sozusagen „lebendiger“, auch dieser bekam genau die Farben, die wir für die Fächer in den Stehsammlern gewählt hatten.

Dass packen der Büchertasche ist viel einfacher geworden und hat sich zu einem regelrechten Farb-Such-Spiel entwickelt.

 

 

Meike Scheffler
Meike Scheffler
Die Hauswirtschafterin

1 Kommentar

  1. Anja sagt:

    WOW, sehr praktisch und nachvollziehbar beschrieben! Stark, wie sich die Blogtexte entwickelt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.