Wer oder was ist einfachhauswirtschaft?


Ich möchte zeigen, dass mit so manchen Handgriffen und geänderten Abläufen Dinge im Haushalt sehr viel vereinfacht werden können. Wenn ich im Vorfeld Menschen begegnet bin, die meinen Beruf nicht kannten, meinten die des Öfteren, direkt nach der Vorstellung, oh das ist ja toll, dann kannst du ja bei mir zum Putzen kommen…

Keine Angst, ich komme weder zum "Putzen", noch zum Reinigen oder Aufräumen, ich bin mit meinem eigenen Haushalt schon genügend ausgelastet und vollkommen beschäftigt.

Mein Ziel ist es eher viele Dinge zu vereinfachen, sie besser zu organisieren oder auch manchmal einfach wegzulassen, weil man festgestellt hat, im Laufe der Jahre hat sich so manche Tätigkeit im Haushalt aufgehoben.

Aber genauso ist es umgekehrt. Der Trend der heutigen Hauswirtschaft geht immer wieder oft zu alten traditionellen Methoden, die sich schon vor 30-40 Jahren bewährt haben, aber Aufgrund der Industrie in Vergessenheit geraten sind.

Da ist zum Beispiel die Vorratshaltung. Dank der Industrie waren wir verwöhnt die Tomatensoßen, Suppen oder Fixtüten aus dem Supermarkt zu beziehen. Viele Verbraucher haben es Jahrelang praktiziert und dadurch einfache Grundkenntnisse der Hauswirtschaft, dem Bereich Kochen verlernt.
Heute geht der Trend wieder zu den Wohlfühlprodukten, zum Selbstgemachtem und Lebensmittel aus der eigenen Produktion. Junge Frauen kochen Marmeladen ein oder backen exklusive Kuchen. Hier möchte ich nur einen kleinen Einblick über meine „Vereinfachungen“ zeigen. Ich werde immer wieder neue Blogartikel dazuschreiben, denn es gibt so viel, um sich das Leben „einfacher“ zu machen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich sehr, wenn ihr mir einen Kommentar schreibt. Eure Meike